Zeitungsmeldungen

... eignen sich häufig als konkrete Einstiege in ein Thema, weil sie keine "erdachten Geschichten" sind wie in vielen Mathematikaufgaben, sondern "Geschichten, die das Leben schrieb". Auch wenn sie nicht ganz aktuell sind, so haben sie doch einen hohen Realitätsgehalt - "so ist es wirklich geschehen".

Unten biete ich Kopien von Meldungen verschiedener Tageszeitungen zum download an, die für den Physikunterricht interessant sein können: Unfälle aller Art machen hierbei den Hauptteil der Meldungen aus. Besonders viele gibt es aus dem Bereich der "Stromunfälle", obwohl die Tendenz angeblich abnehmend sein soll ...

Quellen:

Die meisten Berichte stammen aus älteren Tageszeitungen, die sich in meinem Fundus befinden (neuere habe ich nicht mehr archiviert, obwohl sie nicht weniger werden):

HZ bedeutet "Hersfelder Zeitung" (www.hersfelder-zeitung.de)
FR bedeutet "Frankfurter Rundschau" (www.fr-aktuell.de)

strom1.pdf  oder original strom_1.pdf
strom2.pdf oder original strom_2.pdf
strom3.pdf oder original strom_3.pdf
strom4.pdf oder original strom_4.pdf
strom5.pdf oder original strom_5.pdf

strom-comic.pdf



zurück
Quelle: www.fundgrube-physik-chemie.de