Literaturhinweise (Sek I)


Das muss jeder gelesen haben:

Fries / Rosenberger: Forschender Unterricht. Frankfurt/M. 1985
(im Handel vergriffen - gegen Unkostenerstattung kann ein Exemplar bei mir ausgeliehen werden)

Schmidkunz / Lindemann: Das forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren

Pankraz u.a.: Naturwissenschaftlicher Unterricht. Frankfurt/M. 1976

Bleichroth u.a.: Fachdidaktik Physik. Köln 1991

Wagenschein, M.: Naturphänomene sehen und verstehen. Genetische Lehrgänge. Stuttgart 1980

Vester, Frederic: Denken, Lernen, Vergessen.
Was geht in unserem Kopf vor, wie lernt das Gehirn und wann lässt es uns im Stich?
Was hat es mit den Vorgängen beim Denken, Lernen und Vergessen eigentlich auf sich?
(26. Neuauflage 1999 dtv 250 Seiten DM 14,90)


Das sollte man kennen und nutzen:

Bleichroth / Dahncke / Jung / Merzyn / Weltner: Fachdidaktik Physik, Köln 1991

Duit / Häussler / Kircher: Unterricht Physik, Köln 1981

Druxes / Born / Siemsen: Kompendium Didaktik Physik, München 1983

Naturwissenschaften im Unterricht: Physik (Zeitschrift)

Braun, J.-P.: Physikunterricht neu denken, Frankfurt/M 1998

Muckenfuß, Heinz: Lernen im sinnstiftenden Kontext, Berlin 1995

Wagenschein, M.: Die pädagogische Dimension der Physik, Frankfurt/M. 1965

Kluge, R.: Erkenntniswege im Physikunterricht, Stuttgart 1970

Kluge, R.: Spielzeuge als Zugang zur Physik, Frankfurt/M. 1973

Mie/Frey: Physik in Projekten, Köln 1994

Naturwissenschaften im Unterricht: Physik (Zeitschrift)
im Friedrich Verlag Postfach 10 01 50 in 30917 Seelze


zurück
Quelle: www.fundgrube-physik-chemie.de